Fakten
Die Kühlung der Kopfhaut reduziert die Wirkung der Chemotherapie auf diesen Teil des Körpers. Deshalb sollte dem potentiellen Risiko von Kopfhautmetastasen infolge einer Kopfhautkühlung weiterhin Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Die natürliche Inzidenz von Kopfhautmetastasen bei Patientinnen mit Brustkrebs liegt bei ungefähr 1 zu 4'000.
Im Verlauf der vergangenen 20 Jahre wurden zahlreiche Studien durchgeführt, bei denen die Kopfhautkühlung untersucht und dokumentiert wurde.
Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass die Kühlung der Kopfhaut während der adjuvanten Chemotherapie-Behandlung das Risiko eines Ausbrechens von Kopfhautmetastasen erhöht. Diese Frage bleibt rein theoretisch.
Die wenigen Fälle von Kopfhautmetastasen, die im Zusammenhang mit der Kopfhautkühlung festgestellt wurden, betrafen Patientinnen, die gegen bestehende, fortgeschrittene Metastasen behandelt wurden.
Die Systeme zur Haarausfallprävention von Paxman sind seit 9 Jahren im Einsatz und während dieser Zeit wurden im gesamten Vereinigten Königreich sowie in Europa Tausende von Patientinnen behandelt. Es ist uns kein dokumentierter Anstieg der Inzidenz von Kopfhautmetastasen bekannt. Von medizinischen Fachleuten sind Informationen eingegangen, die unsere These stützen.
Meinungen von Experten
„Wir setzen die Kopfhautkühlung in unserem Krankenhaus seit vielen Jahren extensiv ein und ich habe sie, seit ich 1996 hierher eingestellt wurde, vermehrt verwendet, da es sich dabei um die gängige Praxis handelte.
Wie diskutiert kann ich bestätigen, dass ich mir keiner randomisierten Studien bewusst bin, die auf ein erhöhtes Risiko des Auftretens von Kopfhautmetastasen bei Patientinnen hinweist, die sich im Verlauf ihrer Chemotherapie einer Kopfhautkühlung unterzogen haben, und zwar weder bei adjuvanten noch bei palliativen Behandlungen. Ich selbst habe in den vergangenen 5 Jahren 2 bis 3 Patientinnen mit Kopfhautmetastasen gesehen, von denen sich keine zuvor einer Chemotherapie mit Kopfkühlung unterzogen hatte. Mit anderen Worten: unserer Erfahrung nach gibt es keine Patientinnen, bei denen ich das Gefühl gehabt habe, dass dies zur Entwicklung einer Kopfhautmetastase beigetragen haben könnte.
J Joffe, MacMillan, Berater für medizinische Onkologie, Huddersfield Royal Infirmary.
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